Berner Group steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2022.
Neben einer starken Außendienstmannschaft (rund 5.000 Männer und Frauen) kommt vor allem den digitalen Verkaufskanälen immer größere Bedeutung zu. (Quelle: Berner)

Fachhandel

15. November 2022 | Teilen auf:

Berner Group steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2022

Die Berner Group stellt im 1. Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1. April bis 30. September) nach eigenen Angaben zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz um 7,7 Prozent auf 570 Millionen Euro (Vorjahr: 530 Millionen Euro) und erreicht damit den höchsten Halbjahresumsatz seiner Geschichte. Der Monat September war mit 113 Millionen Euro zudem der stärkste Umsatzmonat seit Gründung im Jahre 1957.

Im Kerngeschäft B2B Omnichannel Trading beträgt das Umsatzplus rund sechs Prozent. Im Geschäftsfeld Chemie kann die Caramba Group mit zweistelligen Zuwächsen die Umsätze der Vor-Corona-Zeit übertreffen. „Wir sind im 1. Halbjahr in allen Regionen Europas gewachsen. Mit dem Geschäftsverlauf sind wir zufrieden, weil wir uns auf die Herausforderungen im Logistik-Sektor und beim Thema Rohstoffverknappung vorausschauend eingestellt haben. Im Bauhandwerk sehen wir allerdings aktuell erste Anzeichen für eine Verlangsamung des Umsatztempos“, sagt CEO Christian Berner.

Im Segment Bau sind die Umsätze in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um mehr als 5 Prozent gewachsen, im Bereich Mobility um 7 Prozent. „Diese unterschiedliche Entwicklung sehen wir gleichermaßen in Deutschland, Skandinavien, Frankreich, BeNeLux und auf der iberischen Halbinsel, während in Italien und Osteuropa die Baubranche noch sehr gut läuft“, sagt Arthur Jaunich, der im Vorstandsteam für Marketing und Sales zuständig ist.

zuletzt editiert am 15.11.2022