Berner produziert offiziell CO2-neutral und kann seine Garagentor-, Schiebetor- und Drehtorantriebe sowie seine Schiebe- und Drehtore ClimatePartner-zertifiziert anbieten. „Zu Beginn des Weges war Nachhaltigkeit eine Frage der Energieeffizienz. Heute ist sie zu einer Frage der gesamten Unternehmensphilosophie geworden, mit der wir versuchen wollen, das Klima für zukünftige Generationen zu schützen“, sagt Geschäftsführer Frank Kiefer.
Bei Berner werde Klimaschutz auf allen Ebenen konsequent und jederzeit nachvollziehbar umgesetzt. Seit 2012 beziehe das Unternehmen zu 100 Prozent grünen Strom. Zudem setze man seit zehn Jahren auf Energieeffizienz der Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg und auf Nachhaltigkeit in der Produktion. Seit einiger Zeit steht auch jeder andere Bereich des betrieblichen Alltags im Zeichen nachhaltiger Verhaltensweisen. So wurde beispielsweise in allen Bereichen die Raumtemperatur reduziert, Hygienepapiere zu 100 Prozent recycelt und Getränke gibt es intern ausschließlich in Glasflaschen.
Für Bereiche, in denen eine Reduktion des Carbon-Footprints nicht weiter möglich ist, werden zur Kompensation Klimaschutzprojekte unterstützt. Alle Ziele werden in Zusammenarbeit mit der ClimatePartner GmbH erreicht, die Ziele auf Basis des internationalen Standards des „Greenhouse Gas Protocols“ definieren.