Ein Mann steht in einem gut sortierten Werkzeugladen, umgeben von Regalen voller Werkzeuge und Zubehör.
Die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland mussten im ersten Quartal 2025 ein Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. (Quelle: Alejandro Serralvo Bermúdez, Pixabay)

Branche im Blick 2025-06-04T10:02:37.925Z BHB-Zahlen: Noch keine Trendwende im ersten Quartal

Die Umsätze der Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland bleiben im ersten Quartal 2025 mit minus vier Prozent unter denen des Vorjahreszeitraums. Auch in Österreich (minus zwei Prozent) und der Schweiz (minus 2,7 Prozent) bleiben die Signale zurückhaltend. Dies gibt der BHB in einer Mitteilung bekannt.

Der Vergleich mit dem Vorjahr sei allerdings nur bedingt aussagekräftig, so der Verband. Denn 2024 war das erste Quartal die deutlich stärkste Phase, bevor ein Wetterabsturz einsetzte. Besonders der März setzte 2024 mit plus 4,4 Prozent eine Marke, die schwer einzuholen ist, stellt der Verband klar. Dagegen zeigte der März 2025 mit lediglich minus 2,2 Prozent aber tendenziell in die richtige Richtung.

Wetter als Einflussfaktor

„Mit einem Minus können wir nicht wirklich zufrieden sein, aber aktuell sehen wir, dass sich die Umsätze bereits wieder deutlich besser entwickeln“, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. Jetzt werde es davon abhängen, ob die Gartensaison weiter von passendem Wetter begleitet wird. Der April habe mit plus 3,3 Prozent schon positive Signale gesetzt.

„Viele unserer baustoffnahen Mitgliedsunternehmen hatten zudem bereits die Zuversicht geäußert, dass die Talsohle der Baukrise erreicht sei. Hier wird es darauf ankommen, welche wichtigen Impulse die neue Regierung setzten kann, damit wieder Aufbruchstimmung ins Land kommt, wenn auch die Weltlage volatil bleibt“, schätzt Wüst die derzeitige Situation ein.

zuletzt editiert am 04. Juni 2025
Newsletter