Das Bild zeigt das EcoVadis Nachhaltigkeitsrating für April 2025 mit einer Gold-Auszeichnung in den Top 5% sowie die Auszeichnung der Financial Times als Climate Leader für 2024 und 2025.
Der Anbieter stärkt in diesem Jahr seine Führungsposition im Bereich Nachhaltigkeit mit Top-Bewertungen. (Quelle: Dormakaba)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-07-09T10:33:09.884Z Dormakaba erhält wichtige Nachhaltigkeits-Auszeichnungen

Im ersten Halbjahr 2025 hat Dormakaba seine Führungsposition im Bereich Unternehmensnachhaltigkeit nach eigenen Angaben durch Top-Bewertungen erneut unter Beweis gestellt. So erhielt das Unternehmen zum vierten Mal die Goldmedaille von EcoVadis, behielt seinen Prime Status von ISS ESG mit einer verbesserten Punktzahl, behielt sein AA-Rating von MSCI und wurde erneut von der Financial Times und Statista als einer der Hersteller mit der schnellsten Dekarbonisierung in Europa ausgezeichnet.

Im April 2025 bescheinigte EcoVadis, der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, dass sich Dormakaba in diesem Jahr in allen vier bewerteten Bereichen – Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung – verbessern konnte. Der Anbieter schaffte es damit unter die besten 2 Prozent von über 130.000 bewerteten Unternehmen weltweit. Als eines von über 1.200 multinationalen Unternehmen, die diese Ratings als Grundlage für ihre Kaufentscheidungen nutzen, ist diese Auszeichnung sowohl eine Ehre als auch eine starke Bestätigung für die Nachhaltigkeitsleistung, freut sich der Anbieter.

Einen Monat später, Im Mai, erhielt der Hersteller bereits zum dritten Mal den Prime Status im ISS ESG Corporate Rating, und zwar mit einer Verbesserung der Bewertung von C+ auf B-. Dies ist die derzeit höchste Bewertung in der Branche, sagt der Anbieter. Mit dieser Auszeichnung bleibt das Unternehmen für mehr als 3.000 institutionelle Investoren, die Kunden von ISS sind, als verantwortungsbewusstes Investment qualifiziert. Die Bewertung konzentriert sich auf vier zentrale Risikobereiche: ressourceneffiziente Produktion, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Produktsicherheit und Umweltauswirkungen.

zuletzt editiert am 09. Juli 2025