Dormakaba expandiert im Bereich Flughäfen.
Die „eGates“ ermöglichen einen sicheren, reibungslosen und zuverlässigen Prozess für den Zutritt zu den sicherheitsrelevanten Bereichen von Flughäfen. (Quelle: Johannes Kirchherr, Pixabay)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2024-07-26T07:58:42.248Z Dormakaba expandiert im Bereich Flughäfen

Dormakaba weitet seine Aktivitäten im Geschäftsbereich Flughäfen aus und treibt weltweit Pilotprojekte zur Automatisierung des Security-Checks voran. So wurden an mehreren Flughäfen Aufträge zur Lieferung und Wartung der Sensorschleusen „Argus Air eGates“ erfolgreich umgesetzt. Um die steigende Nachfrage aus der jeweiligen Region heraus bedienen zu können, hat das Unternehmen nun sein Produktionszentrum in Chennai für den indischen Markt erweitert, heißt es in einer Mitteilung.

CEO Till Reuter sagt: „Im Bereich Zutrittskontrollsysteme für Flughäfen verzeichnen wir eine starke Nachfrage. Mit regionalen Produktionszentren können wir den Bedarf in Wachstumsmärkten optimal bedienen und Großprojekte erfolgreich umsetzen. Technologiepartnerschaften mit führenden Unternehmen wie Rohde & Schwarz ermöglichen es uns, Innovationen wie automatisierte Security-Checks für Flughäfen zu entwickeln.“

Das Self-Screening ist ein weltweit neuer Ansatz, der jedoch auf ausgereiften Technologien, Produkten und Lösungen basiert. Dabei kommen Sicherheitsschleusen zum Einsatz, die einen automatischen Bodyscan ohne Abtasten ermöglichen. Dadurch erhalten Passagiere mehr Autonomie beim Security-Check.

Der Einsatz von Sicherheitspersonal kann bei der Kontrolle durch die Verwendung von Kameras und Sensoren um die Hälfte reduziert werden, teilt der Anbieter mit. Die neuen Lösungen für automatisierte Security-Checks werden aktuell in Las Vegas im Rahmen eines Pilotprojektes getestet.

zuletzt editiert am 26. Juli 2024