Dormakaba hat Christian Bauer mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum Vorsitzenden der Abteilung „Key & Wall Solutions and OEM“ ernannt. Zudem übernimmt er die neu geschaffene Position des Chief Transformation Officer. Baur wird zudem Teil der Geschäftsleitung. In seiner neuen Funktion an der Spitze von Key & Wall Solutions and OEM löst Baur laut einer Mitteilung Stefano Zocca ab. Dieser habe sich nach 13 Jahren als Chef der Sparte entschlossen, Dormakaba zu verlassen, berichtet die Firma.
Die Schaffung der Position des Chefs Unternehmenstransformation auf oberster Führungsebene unterstreiche das Engagement für Transformation. In dieser Funktion solle Baur dafür sorgen, die Leistung des Unternehmens zu erhöhen und die Komplexität zu reduzieren, heißt es.
Baur kommt von Hörmann
Der 54-Jährige kommt laut der Mitteilung von der Firma Hörmann Industries, wo er seit 2022 als Chief Technology Officer die Geschäftsbereiche Hörmann Intralogistik und Digital verantwortete. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Kuka tätig. Dies zu der Zeit, als auch der heutige Dormakaba-Chef Till Reuter dort als CEO tätig war. Reuter freue sich deshalb „wieder mit ihm zusammenzuarbeiten“.
Baur verfüge über eine „umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Transformation von Unternehmen in verschiedenen Branchen“ und „fundierte Kenntnisse in den Bereichen operative Exzellenz, Unternehmensentwicklung, Change-Management sowie digitale und Automatisierungslösungen“, teilt das Unternehmen mit.
