Dormakaba Innovation für Skandinavien.
Türautomation mit integriertem, feuergeprüftem Batterie-Backup. (Quelle: Dormakaba)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2024-04-19T07:30:42.210Z Dormakaba Innovation für Skandinavien

Dormakaba hat eine Innovation im Bereich des nachhaltigen Managements von Gebäuden im Programm, und zwar ein neues, brandgeprüftes Batterie-Backup für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (ED UPS) der Türautomation („ED 100/250“). Dieses Batterie-Backup ist laut Anbieter wichtig für die skandinavischen Märkte Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden, die als erste Länder im April und Mai dieses Jahres mit der Einführung beginnen.

Besonders daran ist die kontinuierliche Stromversorgung bei einem Stromausfall. Der Einbausatz für die wiederaufladbaren Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFEPO4) wurde speziell für das automatische Drehtürsystem „ED 100/250“ entwickelt. Darüber hinaus reduziert es die Installationskosten und minimiert den Bedarf an Kabelverbindungen zu externen Einheiten.

Um mögliche Sicherheitsbedenken auszuschließen, wurden umfangreiche Tests durchgeführt, die bestätigen, dass die Akkus nicht zur Ausbreitung von Feuer beitragen. In den Tests wurde die Batterie in ein automatisches Türsystem an einer voll ausgestatteten Brandschutztür integriert und einem Worst-Case-Szenario unterzogen. Die Tests, die vom staatlichen schwedischen Forschungsinstitut RISE (Research Institutes of Sweden) durchgeführt wurden, bestätigten die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lösung.

„Mit der Einführung des feuergeprüften Batterie-Backups haben wir ein wettbewerbsfähiges Produkt entwickelt, das den Kunden einen deutlichen Mehrwert in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit bietet", sagt Magin Guardiola, Chief Innovation Officer von Dormakaba.

zuletzt editiert am 19. April 2024