Dormakaba hat die operativen Geschäftsbereiche der Azure Access Technology Inc. („Azure Access“), einem Anbieter elektronischer Zutrittskontroll-Hardware, sowie der ADME Inc. („Apollo Security“), einem Entwickler und Hersteller von Zutrittskontroll- und integrierten Sicherheitssystemen, übernommen.
Azure Access wurde 2019 in Newport Beach, Kalifornien (USA), gegründet und entwickelt flexible elektronische Zutrittskontroll-Hardware der nächsten Generation für den US-Markt. Die offene Controller-Plattform des Unternehmens wurde für Original Equipment Manufacturers (OEMs) und Softwareanbieter konzipiert und ermöglicht eine flexible Integration sowie individuelle Anpassungen. Apollo Security, ebenfalls mit Sitz in Newport Beach, ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Zutrittskontroll- und integrierten Sicherheitssystemen. Zusammen beschäftigen Azure Access und Apollo Security rund 30 Mitarbeitende und beliefern Zutrittskontrollunternehmen weltweit.
Till Reuter, CEO von Dormakaba, sagt: „Mit der Übernahme des operativen Geschäfts von Azure Access und Apollo Security beschleunigen wir die Entwicklung von Zutrittskontrolllösungen der nächsten Generation und stärken unsere Komponentenstrategie in den USA. Bisher hat unser Unternehmen vor allem integrierte Lösungen als Gesamtpaket angeboten. Künftig werden wir unser offenes Komponentenportfolio für OEM-Partner gezielt ausbauen – darunter Schlösser, Leser und Controller. Dieses Kundensegment können wir nun optimal bedienen.“
Die Unterzeichnung und der Vollzug der Transaktion erfolgten am 14. August 2026. Über weitere Einzelheiten sowie die finanziellen Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
