Torsten Stolte wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Dormakaba Deutschland GmbH und verantwortet ab dann Vertrieb, Marketing und Service. Der 46 Jahre alte Diplom-Ökonom folgt auf Michael Hensel, der eine neue Herausforderung innerhalb der Gruppe übernommen hat. Zuletzt war Stolte als Chief Strategy Officer maßgeblich an der Entwicklung der globalen Wachstumsstrategie „Shape4Growth“ beteiligt, die die Kundenorientierung weiter vorantreiben und das Unternehmen für die Zukunft stärken soll, heißt es.
Aufgrund seiner langjährigen Unternehmenszugehörigkeit in verschiedenen internationalen Managementfunktionen bringe Stolte große Erfahrung und ausgewiesene Führungsqualitäten mit, um den Anbieter von Schließsystemen und Zutrittslösungen erfolgreich weiterzuentwickeln. Dabei stehe im Fokus, die Kundenorientierung weiter auszubauen, so die Firma. Torsten Stolte sagt: „Ich möchte meinem Vorgänger Michael Hensel für sein 25-jähriges erfolgreiches Engagement herzlich danken und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. Zusammen mit meinem Team sehen wir hier viel Potenzial, wie wir Kundennähe und Kundenzufriedenheit weiter verbessern können.“
Stolte tritt sein neues Amt in unruhigen Zeiten an, denn Dormakaba will laut der Westfalenpost insgesamt bis zu 1.800 Arbeitsplätze abbauen, darunter viele am Ennepetaler Stammsitz. Dort sind die Bereiche Personal und Finanzen, die Produktion und auch die Forschung und Entwicklung vom Stellenabbau betroffen.