Dormakaba will durch die Übernahme von Airsphere seine Marktposition stärken und sein Angebot um etablierte Softwarelösungen erweitern. Laut Mitteilung wurde das Unternehmen mit Sitz in Seefeld 2010 gegründet und bietet ein umfassendes Portfolio von Softwarelösungen an, deren Schwerpunkt auf der Automatisierung der Passagierabfertigung, Airport-Logistik sowie Sicherheit im Bereich der kritischen Infrastruktur liegt. Der Anbieter ist mit seinen Systemen an über 250 Flughäfen weltweit präsent.
CEO Till Reuter kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Airsphere in unserer Gruppe willkommen zu heißen. Diese Übernahme stärkt unser globales Geschäft im Bereich Flughäfen. Das Unternehmen verfügt über ein breites Produktportfolio, das sehr gut zu uns passt. Unser Ziel ist es, die Passagierprozesse an Flughäfen und bei Fluggesellschaften durch erhöhte Effizienz weiter zu verbessern.“
Mit einem Team von rund 20 Spezialisten wird die Firma weiterhin eigenständig am Markt tätig sein und sowohl die Kunden von Dormakaba als auch seinen bestehenden Kundenstamm unterstützen. Die Parteien haben in Bezug auf finanzielle Details der Transaktion Stillschweigen vereinbart, teilt der Käufer mit.
