Dormakaba und das US-amerikanische Unternehmen RealSense gehen eine Partnerschaft zur Entwicklung intelligenter Zutrittskontrolllösungen ein. Zudem beteiligt sich der Konzern als Minderheitsaktionär an der Firma. Mit der Kapitalbeteiligung will das Unternehmen seine Innovationskraft stärken.
Führende Position ausbauen
In der Luftfahrt soll die Zusammenarbeit beispielsweise dazu beitragen, die führende Position weiter auszubauen. Beide Unternehmen planen, verstärkt biometrische und KI-basierte Technologien zu integrieren, um den wachsenden Anforderungen der Märkte gerecht werden zu können, heißt es in einer Mitteilung.
RealSense bietet branchenführende Tiefenkameras und Bildverarbeitungstechnologien an. Diese kommen unter anderem in der Zutrittskontrolle, industriellen Automatisierung, im Gesundheitswesen und autonomen mobilen Robotern zum Einsatz. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeitende und wurde als Spin-off des Technologieunternehmens Intel Corporation gegründet. Es hat seinen Sitz in Santa Clara, USA.
