Dormakaba meldet für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 ein organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, das den Erwartungen entspricht. Das Unternehmen führt das Ergebnis in erster Linie auf Preisrealisierungen zurück. Zudem stieg die bereinigte EBITDA-Marge nach eigenen Angaben um 160 Basispunkte auf 14,6 Prozent.
CEO Till Reuter erklärt: „Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, wie jeder dazu beiträgt, unser Transformationsprogramm wie geplant effektiv umzusetzen. Wir haben unser organisches Wachstum im Rahmen unserer Guidance fortgesetzt. Der deutliche Anstieg unserer Margen zeigt, dass die positiven finanziellen Effekte tragen und wir auf unserem Weg zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität vorangekommen sind.“
Trotz des weiterhin schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfelds geht das Unternehmen weiterhin davon aus, dass das organische Wachstum im Rahmen seines mittelfristigen Zielbereichs von drei bis fünf Prozent liegen wird und erwartet zudem eine sequenzielle Verbesserung der Profitabilität über den Ergebnissen des Geschäftsjahrs 2022/23 (13,5 Prozent).
