Geze erhält für sein Nachhaltigkeitsengagement erstmals die Bronze-Medaille im internationalen EcoVadis Sustainability Rating. Nach Ansicht des Unternehmens würdigt die Auszeichnung die konsequente Weiterentwicklung seiner Nachhaltigkeitsstrategie gegenüber dem Vorjahr. Ausschlaggebend für die Bewertung seien vor allem geschärfte Leitlinien, stärkere Kontrollen und eine risikobasierte Ausrichtung der Lieferkette gewesen.
Nachdem der Anbieter im Vorjahr insbesondere in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung deutliche Zuwächse erzielt hatte, lag der Schwerpunkt 2025 auf der Weiterentwicklung von Arbeits- und Menschenrechten (plus 17 Punkte) sowie Ethik (plus 9 Punkte).
Umweltleistung auf hohem Niveau
Die höchste Bewertung erzielte die Firma erneut im Bereich Umwelt mit 73 Punkten. Der Hersteller steuert nach eigenen Angaben Energie- und Ressourcenthemen über zertifizierte Managementsysteme, nutzt in Deutschland Ökostrom und Ökogas und setzt auf effiziente Prozesse.
Die EcoVadis-Bewertung basiert auf einem Fragenkatalog und analysiert Unternehmen in den vier Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Im aktuellen Rating konnte sich der Hersteller in allen vier untersuchten Kategorien im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Der Gesamtscore stieg von 57 auf 66 Punkte. Damit gehört das Unternehmen mit Sitz in Leonberg zu den Top 35 Prozent aller bewerteten Unternehmen der Branche, heißt es in einer Mitteilung.
