Erfolgreiche Ausbildungsbörse.
Die Ausbildungsbörse war auch in diesem Jahr gut besucht, denn die Branchenunternehmen bieten viele interessante Berufsperspektiven. (Quelle: M. Kehren / Schlüsselregion e.V.)

Beschlag- und Sicherheitstechnik

27. September 2022 | Teilen auf:

Erfolgreiche Ausbildungsbörse

Am 24. September besuchten rund 350 interessierte Jugendliche die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. im Berufskolleg Niederberg. Bei über 30 Unternehmen und Hochschulen konnten sich die Jugendlichen über freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Start im Sommer 2023 informieren.

Für die ausstellenden Unternehmen war die Veranstaltung eine willkommene Gelegenheit, Auszubildende und Dual Studierende von morgen zu treffen. Jacqueline Herbener von der Carl Fuhr GmbH & Co. KG stieß auf echtes Interesse bei den Jugendlichen. „Bei uns haben sich viele Jugendliche für Praktika zur Berufsorientierung informiert. Wir freuen uns, die jungen Menschen hier kennenzulernen und dann als Praktikanten oder Auszubildende im Unternehmen wiederzusehen.“

Auch Michael Vitz und Melanie Senden von der Johann Vitz GmbH & Co. KG kamen gerne zur Ausbildungsbörse und standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung. „Für uns ist die Ausbildungsbörse zur Tradition geworden“, erzählt Michael Vitz. „Wir schätzen die ungezwungene Atmosphäre, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Dabei suchen wir Nachwuchs für den eigenen Betrieb.“

Beide Unternehmen sind schon seit mehreren Jahren auf den Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion vertreten und haben dort engagierte Jugendliche kennenglernt, die dann eingestellt wurden.

zuletzt editiert am 27.09.2022