Neuer Nachhaltigkeitsbericht von Evva. Quelle: Evva
Der neu erschienene Nachhaltigkeitsbericht ist online verfügbar. Quelle: Evva

Beschlag- und Sicherheitstechnik

04. June 2021 | Teilen auf:

Evva stellt Nachhaltigkeitsbericht vor

Schon lange verbindet Evva die Bereiche Industrie und Nachhaltigkeit miteinander. Welche vielfältigen Hebel das Unternehmen dafür in Bewegung setzt, zeigt der neu erschienene Nachhaltigkeitsbericht, der online verfügbar ist.

Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich – dies ist der Anspruch des österreichischen Herstellers. Dies bedeutet, Nachhaltigkeit in allen Strategien zu berücksichtigen, Produktion und Nachhaltigkeit zu verbinden, sich regelmäßig mit Stakeholdern auszutauschen und Arbeitsplätze durch eine umsichtige Unternehmensführung zu sichern.

Ein Beleg und eine Anerkennung für das Engagement war im vergangenen Jahr die Auszeichnung des Unternehmens zur „Green Factory“, des von Fraunhofer Austria und dem Industriemagazin verliehenen Preises für die nachhaltigste Fabrik in Österreich.

Welche Ziele das Unternehmen in den kommenden Jahren im Bereich Nachhaltigkeit anstrebt und welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Projekte und Maßnahmen dafür umgesetzt werden, zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht – nicht mehr auf Papier, sondern ausschließlich digital auf der Website. Dank des modulartigen Aufbaus ist der Bericht ganz nach persönlichem Interesse auch selektiv zu lesen beziehungsweise sind Anfragen mittels der entsprechenden Links übersichtlich und ganz gezielt zu beantworten. Zwei Beispiele: Der Hersteller forciert die öl- und wasserfreie Fertigung der Produkte und konnte hier mittlerweile einen Anteil von 65 Prozent erzielen. Im Bereich des Recyclings der Metallspäne wurden bereits 100 Prozent erreicht, denn die Späne werden komplett wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Für die vielfältigen Clean-Production-Maßnahmen hat der Hersteller schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so den Umweltpreis der Stadt Wien, den Trigos-Award oder die Ökoprofit-Auszeichnung für erstklassiges Umweltmanagement.

Der EVVA-Nachhaltigkeitsbericht ist online abrufbar unter: https://www.evva.com/nachhaltigkeitonline