Eine Person arbeitet an einem Laptop, auf dem eine Software zur Konfiguration von Fenstersystemen angezeigt wird.
Nach Abschluss der Konfiguration erhalten Verarbeiter eine Zeichnung mit allen wesentlichen Parametern und Maßen. Die Reduzierung auf Praxisrelevantes soll idealerweise Zeit in der Fertigung sparen. (Quelle: Siegenia)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-10-13T05:00:00Z Fensterplanung leicht gemacht: Siegenia bietet neuen Konfigurator

Verarbeiter und Beschlaghandel werden laut Siegenia von einem neuen Konfigurator profitieren, der Planung und Bestellung vereinfachen soll. Demnach führt das Online-Tool übersichtlich und sicher durch die einzelnen Schritte des Planungsprozesses und sorgt so für schlanke und sichere Abläufe, teilt der Anbieter mit.

Praktische Features

Dadurch können Verarbeiter sämtliche Bestellpositionen einer Planung an ihren zuständigen Händler weiterleiten. Mehrwert bieten zudem praktische Features wie Bauteillisten für jedes einzelne Element sowie Preisaufstellungen zur Angebotslegung für den Bauherrn, heißt es in einer Mitteilung.

Größtmöglicher Nutzungskomfort

Für größtmöglichen Nutzungskomfort trifft der Konfigurator demnach zunächst anhand der hinterlegten Kundendaten eine länder-, markt- und kundenspezifische Vorauswahl, die die Vielzahl an erhältlichen Bauteilen sinnvoll eingrenzt. Nach Auswahl der gewünschten Produktgruppe sowie der ihr zugeordneten Produktlinie können Verarbeiter im nächsten Schritt die gewünschte Öffnungsart definieren.

Anforderungen anpassen

Mit nur wenigen Mausklicks lassen sich nach eigenen Angaben individuelle Anforderungen anpassen. Derzeit in Umsetzung ist zudem die Möglichkeit zur Speicherung der Daten im Konfigurator, die zur Fensterbau Frontale 2026 eingeführt werden soll, berichtet das Unternehmen.

zuletzt editiert am 10. Oktober 2025