R+T Asia, Shanghai, Besucher, Messe
Mit über 42.000 Besuchern und 700 ausstellenden Unternehmen auf 68.000 Quadratmetern Bruttofläche feierte die R+T Asia im März ihren Restart ihrer physischen Ausgabe nach der Pandemie. Quelle: R+T Asia

Veranstaltungen

08. April 2021 | Teilen auf:

Gelungener Restart der R+T Asia

Mit ihrer ersten physischen Ausgabe nach der Pandemie hat die R+T Asia vom 24. bis 26. März 2021 einen nach eigenen Angaben eindrucksvollen Messeneustart für die Sonnenschutz- und Tür-/Torindustrie in Asien gezeigt. Mit über 42.000 Besuchenden, 700 ausstellenden Unternehmen auf 68.000 Quadratmetern Bruttofläche, mehr als 20 Bildungs- und Networking-Veranstaltungen vor Ort und dem hybriden Zusatzangebot der R+T Asia Connect sei die Messe 2021 ein voller Erfolg gewesen. "Die hervorragende Resonanz aller Teilnehmenden bestätigt die Marktstellung der R+T Asia in der Sonnenschutz- und Tür-/Tor-Branche – auch nach einem Jahr pandemiebedingter Messepause. Es wird mehr als deutlich, dass die Bereitschaft der Unternehmen, ihr Geschäft im Jahr 2021 anzukurbeln, sehr hoch ist“, berichtet Manuela Keller, Senior Projektleiterin für die R+T Alliance bei der Messe Stuttgart.

Für Besuchende, die dieses Jahr nicht nach China reisen konnten, organisierte die R+T Asia Matchmaking-Sitzungen zwischen Ausstellenden vor Ort und Dutzenden von globalen Einkäufern. Darüber hinaus debütierte während der Messe die Virtual Booth Tour, bei der online ausgewählte Stände der R+T Asia 2021 virtuell besucht werden konnten. Die Webcasts wurden live auf Twitter gestreamt. Die R+T Asia Connect, der erste Online-Treffpunkt der Sonnenschutz- und Torindustrie in Asien, wurde kurz vor der Messe ins Leben gerufen und stößt mit aktuell über 115.000 Zugriffen auf großes internationales Interesse. Alle ausstellenden Unternehmen, die sich unter www.rtasiaconnect.net registriert hatten, erhielten zusätzlich zur physischen Messepräsenz die Möglichkeit, ihre Exponate bereits vorab digital zu präsentieren und direkt mit Einkaufenden aus aller Welt in Kontakt zu treten. Die Kampagne rund um die R+T Asia Connect soll weitergeführt werden und im Ausblick auf 2022 neue Matchmaking-Initiativen, Neuigkeiten aus der Branche und aus dem asiatischen Markt präsentieren.

Die R+T Asia und HD+ Asia liefen zeitgleich mit der Domotex Asia/Chinafloor 2021, Cadex, DDE 2021, BIC 2021, IPD 2021 Asia und Workspace 2021. Die erfolgreiche Kooperation dieser Messen für die Bau- und Baustoffindustrie, einschließlich Smart Home und Smart Building Systems, Heimtextilien sowie Trends in der Architektur soll für die R+T Asia 2022 fortgesetzt werden. Diese findet vom 25. bis 27. Mai im National Exhibition and Convention Center (NECC), dem größten Messekomplex in Shanghai, statt.