Die Verbraucherstimmung in Deutschland weist für November moderate Veränderungen auf, allerdings sei daraus kein einheitlicher Trend erkennbar. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des GfK Konsumklimas powered by NIM. Dabei sorgen der Anstieg der Anschaffungsneigung und der erneute Rückgang der Sparneigung für eine leichte Verbesserung des Konsumklimas zum Jahresende. Allerdings verhindert die Verschlechterung der Einkommensaussichten eine stärkere Erholung, teilt das Meinungsforschungsinstitut mit.
„Stabiles Weihnachtsgeschäft“
„Mit der Stabilisierung liegt das Konsumklima aktuell fast exakt auf Vorjahresniveau. Dies ist auch für den Einzelhandel mit Blick auf das Jahresendgeschäft eine gute Nachricht: Die Daten deuten auf ein stabiles Weihnachtsgeschäft hin. Denn die Verbraucher sind in einer vergleichbaren Konsumlaune wie 2024“, erläutert Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. Das zeige auf der einen Seite eine gewisse Stabilität bei der Konsumstimmung, andererseits aber auch, dass die Konsumenten kurzfristig keine durchgreifende Erholung erwarten, so Bürkl.
