Ein Häcker-Angriff, der bereits Ende April stattfand, hat die IT-Systeme der Hawa Sliding Solutions AG lahmgelegt. Der Schweizer Schiebebeschlaghersteller reagierte umgehend, informierte Kunden und Lieferanten, fuhr alle Systeme herunter und trennte sie zum Schutz sensibler Daten vom Netz.
Ein Großteil der Beschäftigten arbeitet seitdem vorübergehend im Home-Office. Eine interne und mit Spezialisten verstärkte Taskforce arbeitet daran, die IT-Infrastruktur neu aufzusetzen. Bisher gebe es keine Anhaltspunkte, dass die eingespeiste Schadsoftware auf externe Systeme übergegriffen hat, so der Anbieter.
Das von externer Quelle eingespielte Schadprogramm ziele darauf ab, Bestellabwicklung, Produktion und Vertrieb einzuschränken, heißt es aus dem Unternehmen. So könnten Bestellungen derzeit lediglich manuell entgegengenommen und erst nach der vollständigen Wiederherstellung der IT-Systeme bearbeitet werden. Außen- und Kundendienst sowie technische Berater bleiben über Telefon, E-Mail und per Videochat wie gewohnt erreichbar. Die Hawa-Webseiten stehen weiter online.