Das Bild zeigt das HDE-Konsumbarometer für August 2025, welches die Verbraucherstimmung in Deutschland über einen Zeitraum von 2020 bis 2025 darstellt.
Das auf einer Umfrage unter 1.600 Personen basierende HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. (Quelle: HDE)

Fachhandel 2025-08-07T08:06:14.379Z HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung gerät ins Stocken

Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland zuletzt weiter aufgehellt hatte, legt laut HDE der Aufwärtstrend im August eine Pause ein. Demnach bewegt sich der Index nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Ob die Stagnation der Verbraucherstimmung der Beginn eines negativen Trends ist, bleibt abzuwarten und ist von den wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung sowie von der Entwicklung der geopolitischen Rahmenbedingungen in den kommenden Monaten abhängig, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Positive Entwicklung pausiert

In den vergangenen Monaten habe sich die Stimmung der Verbraucher stetig verbessert. Zur Mitte des Sommers pausiere diese Entwicklung. Das verdeutliche einmal mehr, dass die gesamtwirtschaftliche Erholung von einem sich selbst tragenden Aufschwung noch weit entfernt sei. Ohne die passenden Impulse und Erwartungen hielten sich Unternehmen sowie Verbraucher weiterhin zurück. Insbesondere die Verbraucher seien noch nicht überzeugt davon, dass es sicher zu einem signifikanten BIP-Wachstum kommen wird und agierten deshalb weiter mit Vorsicht. Solange diese Unsicherheit vorherrsche, werde es keinen Schub beim privaten Konsum geben, so das Fazit des HDE.

zuletzt editiert am 07. August 2025