Hedemann Handel wird zum 1. Januar 2023 Eisenwaren Karl Hruschka in Varel als Niederlassung übernehmen. Das hat die "Nordwest-Zeitung" online berichtet.
Wirtschaftliche Gründe haben Inhaber Jens Hruschka zu diesem Schritt bewogen. Das Großhandelsunternehmen Hedemann übernimmt den Warenbestand des Einzelhändlers und mietet das Ladengeschäft. Wie Claus Hedemann berichtet, macht er dies nicht allein aus wirtschaftlichen Gründen, sondern mehr aus Sympathie für das Familienunternehmen. Die Zeitung schreibt, dass sich Claus Hedemann im wahrsten Sinne des Wortes in den kleinen Eisenwarenladen verliebt hat, in dem alles noch so wie vor 50 Jahren ist und alle Waren lose gekauft werden können.
Claus Hedemann verspricht, dass dies auch künftig möglich sein wird, auch wenn er nicht darüber nachdenken dürfe, dass die Beratung oftmals nicht im Verhältnis zum getätigten Einkauf stehen wird.
Im Prinzip bleibt in Varel also (fast) alles beim Alten – Jens Hruschka, sein Bruder Karl-Peter und Oliver Beyer werden ab Januar als Angestellte ihre Kunden beraten.