Eine Gruppe von sieben Personen steht vor einem Fabrikgebäude mit dem Logo "Hettich". Eine Person hält eine Urkunde in der Hand.
Schulterschluss für gelebte Nachhaltigkeit: Die Hettich-ONI erhält erstmals das EMAS-Zertifikat. (Quelle: Hettich)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-08-24T16:03:18.113Z Hettich: Standorte erneut EMAS-zertifiziert

Die Hettich-Gruppe meldet die Zertifizierung ihrer Standorte nach dem Eco-Management und Audit Scheme, kurz EMAS. Demnach sei mit der Hettich-ONI in Vlotho-Exter ein weiterer Standort erstmals nach EMAS zertifiziert worden. Auch die bestehenden EMAS-Standorte in Kirchlengern und Bünde hätten das diesjährige Überwachungsaudit mit sehr guten Ergebnissen bestanden, teilt das Unternehmen mit.

„Starkes Zeichen“

„Die Erstzertifizierung bei der ONI ist ein starkes Zeichen. Sie zeigt, dass unsere Umweltziele keine Theorie sind, sondern täglich gelebt werden“, sagt Ralf Jäckel, Umweltmanagementbeauftragter. Die Auditoren lobten demnach insbesondere das strukturierte Umweltmanagement. Am Standort Vlotho-Exter überzeugten nach eigenen Angaben darüber hinaus das effiziente Energiemanagement und das hohe Engagement der Beschäftigten, heißt es in einer Mitteilung.  

Damit sind fünf deutsche Standorte sowie die Tochtergesellschaften in Spanien und Tschechien Teil des EMAS-Verbundes. Weitere internationale Standorte arbeiten daran, ihre Umweltprozesse ebenfalls konsequent weiterzuentwickeln, berichtet der Anbieter.

EMAS ist das anspruchsvollste Umweltmanagementsystem der Europäischen Union. Es verlangt nicht nur die Einhaltung aller Umweltvorgaben, sondern auch eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung – regelmäßig extern überprüft und transparent dokumentiert, so der Hersteller.

„Teil unserer Haltung und Verantwortung“

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Projekt, sondern Teil unserer Haltung und Verantwortung über Generationen hinweg“, betont Jäckel. „Wir verbinden ökologisches und gesellschaftliches Engagement mit wirtschaftlichem Denken – messbar, glaubwürdig und mit Weitblick.“

zuletzt editiert am 24. August 2025
Newsletter