Hilzinger unterstützt Recycling von PU-Schaumdosen
Handwerker, die viele Bauschaumdosen brauchen, stellen sie nach Gebrauch in den Originalverkaufskarton zurück, der gleichzeitig als Rücksendekarton dient. Sind mindestens sechs Kartons mit gebrauchten Dosen zusammengekommen, holt PDR sie kostenfrei ab. (Quelle: Hilzinger)

Bauelemente 2024-01-11T14:09:52.983Z Hilzinger unterstützt Recycling von PU-Schaumdosen

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen der Firma PDR. Dazu hat das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Willstätt ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche geschnürt. Das Ziel: Die eigenen Montagetrupps sowie die Kunden aus Handwerk und Handel sollen gebrauchte PU-Schaumdosen sammeln, um sie kostenlos der stofflichen Verwertung durch die PDR Recycling GmbH + Co KG zuzuführen. Zudem wird jedem Karton ein Informationsflyer beigepackt, der auf die Recyclingmöglichkeit hinweist, teilt der Anbieter mit.

Doch das Familienunternehmen geht noch weiter und hat das Thema Recycling seit Sommer 2023 fest in seine Produktschulungen und Unterweisungen auf der Baustelle aufgenommen. Marketingleiter Harald Schmidt sagt: „So stellen wir sicher, dass die Monteure regelmäßig an das Recycling erinnert werden und auch die neuen Mitarbeiter eingewiesen werden.“ Darüber hinaus werden Kunden aus dem Fachhandel über die Recyclingmöglichkeit informiert. „Beim Fachhandel haben wir natürlich nur bedingt Einfluss, aber wir hören immer wieder, dass unsere Händler gebrauchte PU-Dosen kostenlos von PDR abholen lassen“, berichtet Schmidt.

zuletzt editiert am 11. Januar 2024