Ein Brandschutztest an einer Fassade in einem Labor. Die Fassade ist mit Flammen im Inneren sichtbar, um die Feuerbeständigkeit zu prüfen.
Im rund 3.000 Quadratmeter großen Brandschutzzentrum finden in fünf „Brandöfen“ Prüfungen an Fassaden, Türen, Fenstern, Toren, Wänden, Decken und Stützen statt. (Quelle: IFT Rosenheim)

Bauelemente 2025-02-26T10:47:09.611Z IFT Rosenheim modernisiert Brandschutzzentrum

Das IFT Rosenheim hat sein Brandschutzzentrum umfassend modernisiert, um auch den internationalen Anforderungen gerecht zu werden. Die Investitionen in Labor und Technik sollen Kundenservice und Prüfkapazität verbessern. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Brandschutz-Experten unserer notifizierten Produktzertifizierungsstelle in Nürnberg können wir unseren Kunden auf allen Stationen der Produktentwicklung zur Seite stehen“, so Markus Leppin, Geschäftsbereichsleiter Prüfung für die Bereiche Brand, Bauakustik und Fassade.

Konkret wurden Anpassungen an die Prüftechnik notwendig, um die normativen und marktspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Um den Abstimmungsbedarf zwischen Kunden und Prüfern zu erleichtern, wurden darüber hinaus neue Besprechungsräume direkt am Prüfbereich eingerichtet. Vertraulichkeit gewähren die neuen absperrbaren Aufbauboxen für „strenggeheime“ Probekörper. Durch eine Erweiterung der Rauchgasreinigungsanlage ist die Rauchabsaugung in der Halle während der Prüfung um rund 30 Prozent verbessert worden, teilt das Institut mit.

zuletzt editiert am 26. Februar 2025
Newsletter