Das Ift Rosenheim und die DGNB arbeiten in punkto Weiterbildung und der Bewertung nachhaltiger Gebäude und Bauelemente enger zusammen. Laut Mitteilung wurde im Bereich Weiterbildung vereinbart, dass die DGNB-Schulung „Grundlagen des nachhaltigen Bauens“ und die Qualifizierung zum „DGNB-Consultant“ aktiv durch das Ift unterstützt werden, um das Know-how für nachhaltige Bauprodukte und Gebäude zu verbreiten.
Mitglieder des Ift erhalten demnach im Rahmen der Kooperation vergünstigte Konditionen. Die DGNB-Zertifizierung habe sich als führendes Instrument etabliert und führe zu nachhaltigeren Gebäuden mit besserer Qualität der Substanz und für die Nutzer. Beim Audit sei gerade die Bewertung komplexer Bauelemente und Bauprodukte ein zentrales Element, das verhältnismäßig aufwändig sei.
Genau hierbei unterstütze der Ift-Nachhaltigkeits-Produktpass (NHPP). Der NHPP bündelt die Produktinformationen der Hersteller für die DGNB-Zertifizierung auf der Grundlage einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) und geprüfter Produkteigenschaften durch eine verlässliche Prüf- und Zertifizierungsstelle, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen der Kooperation sollen die Produktinformationen aus dem NHPP im DGNB-Navigator automatisch zur Verfügung stehen.