Trotz positiver Umsatzzahlen des Ift Rosenheims ist nach eigenen Angaben der beginnende konjunkturelle Abschwung spürbar.
Trotz positiver Umsatzzahlen des Ift Rosenheims ist nach eigenen Angaben der beginnende konjunkturelle Abschwung spürbar. (Quelle: Screenshot/Redaktion/kosi)

2022-10-11T12:46:17.903Z Ift-Umsatz fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Voraussichtlich 22 Millionen Euro Umsatz wird das Institut für Fenstertechnik (Ift) in Rosenheim im Jahr 2022 erwirtschaften. Das hat der Vorsitzende der Ift-Geschäftsführung, Dr. Jochen Peichl, auf der digitalen Jahrespressekonferenz am Vortag der Rosenheimer Fenstertage bekannt gegeben. Dank der aufgrund von Corona entwickelten Testung und Zertifizierung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), die sich zu einem festen zweiten Standbein entwickelt hat, wird dieses Jahr wahrscheinlich mit einem Plus von 200.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Damit liegt das Institut fast auf Vor-Pandemie-Niveau (2019: 22,1 Millionen Euro).

Die Mitgliederzahl ist um 14 auf 540 Mitglieder gestiegen. 51 Prozent der Mitglieder seien Hersteller und 36 Prozent Systemhäuser beziehungsweise Zulieferer. Der Rest verteilt sich unter anderem auf Sachverständige und Ingenieurbüros sowie Verbände.

Aufgrund der alle vier Jahr turnusmäßig stattfindenden Vorstandswahlen zog Vorstandsvorsitzender Oskar Anders, trotz der Corona-Pandemie, ein überwiegend positives Fazit der zu Ende gehenden Periode des Vorstands. Zudem merkte er an, dass auch wenn die Umsatzzahlen derzeit positiv anmuten, der beginnende konjunkturelle Abschwung spürbar sei. Dennoch will das Ift Rosenheim noch dieses Jahr mit der Ift Rosenheim Ing-Tec GmbH ein neues Unternehmen gründen, eine reine Fachberatungsfirma, deren Bedarf sich in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert habe. Die Geschäftsführung übernimmt Stefan Ude. Die Arbeit soll am 1. Januar 2023 aufgenommen werden.

Ferner berichtete Michael Breckl-Stock, Geschäftsführer Technik, unter anderem über den Status und die Trends im Bereich der Prüfungen sowie Zertifizierung. Institutsleiter Professor Jörn P. Lass äußerte sich zu den Themen Normung, Forschung und Wissenschaft. Mehr dazu und zu den Rosenheimer Fenstertagen lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben vom Schloss- und Beschlagmarkt.

zuletzt editiert am 11. Oktober 2022
Newsletter