Gugelfuss, Elchingen, hat zum 16. April den Geschäftsbereich Kunststofffenster und -Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Die Übernahme umfasst nach Angaben von Gugelfuss die komplette Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff am Standort Illertissen sowie einen Großteil der in diesem Bereich Beschäftigten.
Im Zuge der Übernahme wurden zwei neue Tochtergesellschaften der Gugelfuss GmbH gegründet: Die Gugelfuss Fenstertechnik Illertal GmbH als produzierendes Unternehmen mit Susanne Gugelfuß-Dannerbauer als Geschäftsführerin und die Vertriebsorganisation Gugelfuss – Illerplastic GmbH, die von Max Gugelfuß als Geschäftsführer geleitet wird.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Insolvenzverwalter Tobias Sorg und der Unternehmerfamilie Oßwald eine entsprechende Einigung erzielen konnten. Das hat uns sehr geholfen, so dass wir viele Arbeitsplätze retten und Know-how in der Region erhalten konnten. Gleichzeitig können wir über diesen Schritt wie gewünscht unsere Kapazitäten ausweiten. Das stand sowieso auf der Agenda und ist strategisch sehr wichtig für uns“, sagt Anton Gugelfuß, einer der beiden Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.
Durch die Übernahme der Illerplastic Fensterbau GmbH stärkt Gugelfuss seine führende Marktposition in Süddeutschland und baut diese konsequent aus. „Wir haben jetzt eine noch bessere Durchdringung und können vor allem unsere Händler noch schneller beliefern. Dafür war die Kapazitätsausweitung unerlässlich und umso besser, dass wir dies nun standortnah realisieren können“, so Gugelfuß.
