Die Wachstumsbeiträge bei den Innentüren in Deutschland kamen sowohl vom Neubau als auch vom Renovierungsgeschäft, allerdings nur aus dem Wohnungssektor. Quelle: Prüm
Die Wachstumsbeiträge bei den Innentüren in Deutschland kamen sowohl vom Neubau als auch vom Renovierungsgeschäft, allerdings nur aus dem Wohnungssektor. Quelle: Prüm

Bauelemente

27. September 2021 | Teilen auf:

Innentüren verkaufen sich in Deutschland gut

Der Markt für Innentüren ist in Deutschland auch im vergangenen Jahr gewachsen, und zwar um 2,8 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Innentüren des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Demnach kamen die Wachstumsbeiträge sowohl vom Neubau als auch vom Renovierungsgeschäft, allerdings nur aus dem Wohnungssektor. Als Schwungrad habe sich hier weiterhin der Geschoßwohnbau erwiesen. Im Vergleich zu 2019 stieg der Umsatz um rund 15 Prozent.

Zuwächse gab es zudem in nahezu allen Produktgruppen. Lediglich das Geschäft mit Ganzglastüren stagnierte auf Vorjahresniveau. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan stieg um 2,2 Prozent gegenüber Vorjahr, mit Innentüren aus Kartonwabe um 1,3 Prozent. Bei Innentüren aus anderen Materialien, wie beispielsweise aus Massivholz, Vollspanplatten oder Flachsplatten, lag das Erlösplus sogar bei 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr, nicht zuletzt weil höherwertige Ausführungen in der Renovierung besonders stark nachgefragt wurden.

Im laufenden Jahr wird die Marktentwicklung insbesondere von rasch anziehenden Preisen getrieben. Bei konstant wachsendem Absatz dürften die Herstellererlöse im Jahr 2021 um rund sieben Prozent anziehen. Im kommenden Jahr nochmals um etwa drei Prozent gegenüber Vorjahr.