Ein Stapel Bücher über Werkzeugtechnik auf einer Holzpalette in einem modernen Innenraum.
Der neue Werkzeugtechnik-Katalog 2026/2027 ist im Januar erschienen. Einige Altbestände wurden jetzt professionell recycelt, teilt die Verbundgruppe mit. (Quelle: Nordwest)

Fachhandel 2026-02-10T11:21:19.509Z Katalogrecycling: Nordwest spendet mit Partnern für Klimaschutz

Nordwest hat gemeinsam mit mehr als 20 Fachhandelspartnern ein umfangreiches Recyclingprojekt gestartet. Ziel sei es, die im Handel und im eigenen Lager vorhandenen Restbestände der alten Katalogauflage nachhaltig zu verwerten und zugleich ein wirksames Klimaschutzprojekt zu unterstützen. Die Rückvergütung aus dem Katalogrecycling fließt vollständig in das bundesweite Moor-Renaturierungsprojekt „Mittelstand & Moor“ des Mittelstandsverbunds, heißt es in einer Mitteilung.

Der neue Werkzeugtechnik-Katalog der Verbundgruppe erscheint ein halbes Jahr früher, was zu Restbeständen der alten Ausgabe führte. Über 20 Fachhändler und das Unternehmen selbst beteiligten sich an einer Recycling- und Spendenaktion, um das Papier wiederzuverwerten und den Klimaschutz zu unterstützen. Statt alte Kataloge zu entsorgen, wurden gemeinsam mit Recycling-Spezialist Pannhorst Altauflagen gesammelt, aufbereitet und der Papierindustrie als Rohstoff zurückgegeben, teilt die Firma mit.

Anstelle vieler einzelner, kleinteiliger Gutschriften entschieden sich die beteiligten Handelspartner dafür, ihre Rückvergütung an ein gemeinsames Klimaschutzprojekt zu spenden. So kam gemeinsam ein Beitrag zusammen, der für die Renaturierung von drei Hektar Moorfläche ausreicht, berichtet die Verbundgruppe.

zuletzt editiert am 10. Februar 2026