Mit seinem neuen KI-Assistenten erweitert Novoferm sein digitales Angebot um ein weiteres praxisnahes Werkzeug. Als zentrale Anlaufstelle für Fragen zu technischen Daten, Produktdetails und Unterlagen soll das im Extranet verfügbare KI-Tool die Informationsbeschaffung bei der täglichen Arbeit mit Produktlösungen, Fach- und Umfeldwissen, Marketing-Lösungen, Services und Dokumenten vereinfachen, teilt das Unternehmen mit. „Dadurch schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Partner – von der Planung über die Montage bis zum Service“, sagt Sebastian Borkus, Leiter Marketing.
Inhalte als Orientierungshilfe
Der Assistent nutzt ausschließlich interne Unternehmensinhalte – jedoch automatisiert und im Rahmen eines KI-gestützten Modells, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und damit laufend dazulernt. Die generierten Inhalte können je nach Fragestellung variieren und sind als Orientierungshilfe zu verstehen, nicht jedoch als verbindliche Aussage, so das Unternehmen.
Ähnlich wie beim Arbeiten mit KI-Tools ließen sich konkrete Fragestellungen – zum Beispiel zu einem aktuellen Bauvorhaben – im Dialog beantworten. Umso genauer eine Frage formuliert ist, umso qualitativere Antworten könne der KI-Assistent geben.
Schneller passende Quellen finden
Durch die dialogbasierte Bedienung und die integrierten Direktlinks zu Seiten mit Detailinformationen oder Dokumenten sollen Nutzer und Nutzerinnen schneller passende Quellen finden. Planer und Architekten sollen dadurch einen schnellen Zugang zu relevanten Planungsdaten erhalten, während Fachhändler beispielsweise Kundenfragen zügiger beantworten können. Monteure profitieren zudem von praktischen Hilfestellungen direkt auf der Baustelle, heißt es in einer Mitteilung.
