Merkblatt Elektrische Bauteile im Fenster-, Türen- und Fassadenbau überarbeitet. Quelle: VFF
Titelseite des überarbeiteten Merkblatts. Quelle: VFF

Bauelemente

30. September 2021 | Teilen auf:

Merkblatt Elektrische Bauteile im Fenster-, Türen- und Fassadenbau überarbeitet

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat das Merkblatt KB.02: 2021-09 „Elektrische Bauteile im Fenster-, Türen- und Fassadenbau – Planung und Ausführung“ als Ersatz für die Ausgabe vom September 2013 neu veröffentlicht.

Das Merkblatt wurde in der VFF-Arbeitsgruppe Smart Windows in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) und dem Institut für Fenstertechnik (Ift) überarbeitet und durch den Technischen Ausschuss des VFF am 14. September 2021 zur Veröffentlichung freigegeben. „Im Rahmen der Überarbeitung wurden die Inhalte an den aktuellen Stand technischer Regeln angepasst“, so Frank Koos, Geschäftsführer Normung, Technik und Internationale Aktivitäten beim VFF. „Weiterhin wurde das Merkblatt erweitert um Warnhinweise auf mögliche Wechselwirkungen bei Gefahrenmeldeanlagen (GMA), insbesondere Überfall- und Einbruchmeldeanlagen (ÜEA/EMA) und Brandmeldeanlagen (BMA).“

Das Merkblatt https://www.window.de ist im Bereich „Publikationen/Shop“ unter „VFF-Merkblätter – Digitales und Kraftbetätigung“ in Auszügen einzusehen.