Weinor hat rund 300 Top-Partnern in Köln seine neue digitale Eintrittskarte in die virtuelle Draußenwelt vorgestellt. Per Mixed-Reality-Brille kann der Fachpartner seinem Auftraggeber live vor Ort demonstrieren, wie die neue Markise oder das Terrassendach Fassade und Gebäude aufwerten, bevor sie überhaupt montiert sind. „Damit machen wir unsere Produkte während des Entscheidungs- und Verkaufsprozesses für den Endkunden sicht- und erlebbar“, erläutert Geschäftsführer Tim Füldner. „Durch die Visualisierung unterstützen wir unseren Fachpartner vor Ort, um sein Geschäft professionell und überzeugend zu forcieren.“
Verschmelzung von virtuellen und realen Elementen
Im Unterschied zu schon länger bekannten Virtual-Reality-Systemen, die den Nutzer vollständig von der realen Welt isolieren, lässt ein Mixed-Reality-Set virtuelle und reale Elemente verschmelzen. Digitale Objekte können mit der physischen Umgebung verbunden werden. Durch eine Simulation kann zudem der Sonnenverlauf realistisch darstellt werden. Dadurch sieht der Endkunde die jeweilige Konfiguration in der Live-Umgebung und bekommt direkt einen Eindruck von der Anwendung, berichtet der Hersteller.
Online-Schulungen geplant
„Parallel zur Markteinführung planen wir Online-Schulungen für unsere Fachpartner, um sie möglichst schnell mit dem System vertraut zu machen“, erläutert Illja Krepper, Prokurist und Head of Digital Innovations. Darüber hinaus erhielten Interessierte ein Handout mit allen wichtigen Informationen und Details zur Anwendung.
