Mit dem One Plaza entsteht in Düsseldorf ein modernes Bürogebäude, das architektonisch sowie in puncto Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik besticht. Ein zentrales Element ist das Schließsystem, an das besondere Anforderungen gestellt wird. Hier fiel laut Mitteilung die Wahl auf das modulare und flexible Wilka „SI6“-Schließsystem. Die Entscheidung für das System wurde bewusst im Kontext der übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts getroffen, teilen die Verantwortlichen mit.
Langlebige Schließsysteme
„Ein zukunftsweisendes Gebäude wie das One Plaza benötigt nicht nur nachhaltige Baumaterialien und energieeffiziente Technologien“, erläutert Projektleiterin Celine Hermkes von der Gölzner GmbH, „sondern auch langlebige, wartungsarme und modulare Schließsysteme, die sich flexibel an künftige Nutzeranforderungen anpassen lassen.“ Genau hier sei das verwendete System im Vorteil: Zum einen erfülle es durch den mechanischen Aufbau, Kopierschutz, Bohr-, Picking- und Ziehschutz höchste Sicherheitsstandards. Zum anderen ermögliche es durch seine Modularität und nachträgliche Anpassbarkeit auch eine effiziente und ressourcenschonende Nutzung über Jahrzehnte hinweg.
Alle Eventualitäten abdecken
Die Herausforderung bei der Schließplanung lag demzufolge insbesondere darin, eine Anlage zu konzipieren, die auch ohne feststehende Mieterstruktur alle Eventualitäten abdeckt. Auf Basis eines detaillierten Schließplanorganigramms wurde eine individuell abgestimmte Lösung entwickelt mit einem System aus 67 Schließgruppen, 52 Zentralzylindern sowie Generalhauptschlüsseln für Feuerwehr und Betreiber.
Klare Schließzuordnung
Ein weiterer Aspekt, der zur Nachhaltigkeit des Projekts beiträgt, ist die effiziente Umsetzung: Dank eines überarbeiteten Grundrissplans mit klarer Schließzuordnung und einer vorsortierten Lieferung nach Stockwerken konnte die Montage zügig und mit minimalem Aufwand erfolgen, heißt es in einer Mitteilung.
„Unkomplizierte Montage“
„Die unkomplizierte Montage des Systems war für uns ein entscheidender Vorteil – besonders bei einem Neubau wie dem One Plaza, wo Zeit- und Ressourceneffizienz eine große Rolle spielen“, betont Projektleiter Manuel Immach von Wilka.