Pünktlich zum Auftakt der 113. Bayreuther Festspiele übergibt Sicherheitsexperte Weckbacher den symbolischen Schlüssel für die neue mechatronische Schließanlage im traditionsreichen Bayreuther Hotel Goldener Anker.
Realisiert wurde das Projekt von der Würzburger Niederlassung des Dortmunder Sicherheitsexperten. Geschäftsführer Dirk Rutenhofer überreichte Hotelinhaberin Eva Graf am 24. Juli symbolisch den Übergabeschlüssel und würdigte das Projekt als „eine außergewöhnlich gelungene Verbindung von traditionellem Handwerk und innovativer Sicherheitstechnik.“
Das familiengeführte Hotel, dessen Geschichte bis ins Jahr 1753 zurückreicht und das seit jeher Künstler, Gäste und Festspielprominenz beherbergt, setzt mit der neuen Schließtechnik ein Zeichen für Innovation im Einklang mit Denkmalpflege. Die besondere Herausforderung bestand in der behutsamen Einbindung der modernen Zutrittstechnologie in die zum Teil denkmalgeschützten Türen des Hauses. Dabei blieben die historischen Beschläge vollständig erhalten und wurden technisch so ergänzt, dass ein sicherer und komfortabler Betrieb gewährleistet ist.
Die neue mechatronische Schließanlage ermöglicht sowohl Hotelgästen als auch dem Personal künftig einen flexibleren, sichereren und wartungsarmen Zugang zu den Räumlichkeiten – und das im Einklang mit dem stilvollen Charme eines der traditionsreichsten Hotels der Festspielstadt.
