Nordwest erneut als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert.
Nordwest hat zum 13. Mal das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. (Quelle: Gütesiegel der Beratungsagentur ertragswerkstatt GmbH)

Fachhandel 2025-05-16T10:45:43.217Z Nordwest erneut als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert

Bereits zum dreizehnten Mal in Folge erhält die Nordwest Handel AG auch in diesem Jahr das Gütesiegel ‚Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb‘. Damit bescheinigen die Auszubildenden dem Verbundunternehmen durchgängig von 2013 bis 2025 eine hervorragende Ausbildungsqualität.

In einer anonymen Befragung beantworteten die Azubis zuvor rund 100 detaillierte Fragen zu ihrer Ausbildung, beispielsweise zu den fachlichen Inhalten, dem Umgang mit den Azubis im Betrieb oder den Zukunftschancen. Für Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist es oft schwierig zu erkennen, wie gut Ausbildungsbetriebe tatsächlich sind. Das Gütesiegel gibt ihnen deshalb eine neutrale Orientierungshilfe.

Die Auszubildenden der Verbundgruppe bewerteten laut dem anonymisierten Zertifizierungsbericht der Initiative ‚ertragswerkstatt‘ die Wertschätzung durch die Kollegen, den Umgang der Azubis untereinander, die abwechslungsreiche Ausbildung und das gute Betriebsklima besonders positiv. Für das Gütesiegel wurden zusätzlich mit den Personalverantwortlichen Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden und die Höhe der Abbrecherquote. „Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der ‚ertragswerkstatt', die die Vergabe des Siegels betreut. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind ‚Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2025‘.

zuletzt editiert am 16. Mai 2025