Eine Gruppe von Menschen in Anzügen und grünen Helmen steht vor zwei gelben Baggern auf einer Baustelle, die für einen Spatenstich posieren.
„Der Bau unseres neuen Zentrallagers wird unsere nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit und die unserer Fachhandelspartner weiter erhöhen, zukünftiges Wachstum ermöglichen und unser Dienstleistungsangebot auf ein neues Niveau heben“, sagte Vorstand Thorsten Sega anlässlich des Spatenstichs. (Quelle: Nordwest)

Fachhandel 2024-09-19T14:47:44.360Z Nordwest: Spatenstich für neues Zentrallager

Nordwest hat mit den Erdbauarbeiten für sein neues Logistikzentrum begonnen und diesen Meilenstein mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert. Das Neubau-Vorhaben im neuen Industriegebiet „Am weißen Weg“ im hessischen Alsfeld würdigte auch der hessische Ministerpräsident Boris Rhein mit rund 120 Gästen.

„Familienunternehmen wie die Rothenberger AG und die Fachhandelspartner der Nordwest Handel AG zeigen, was es heißt Verantwortung zu übernehmen“, sagte Rhein und verwies auf ein Bauvorhaben, das „aus eigener Kraft und Kompetenz“ verwirklicht werde. „Dieses Verständnis von Wirtschaft, Markt und Wettbewerb hat Deutschland stark und stabil gemacht. Familienunternehmen machen unseren Wohlstand größer.“

Investor und Bauherr Dr. Helmut Rothenberger betonte: „Das Gemeinschaftsprojekt wird mit modernster Logistiktechnologie einen großen Wettbewerbs- und Kostenvorteil für die Handelspartner ermöglichen und deren Zukunft nachhaltig absichern.“

Größte Investition der Firmengeschichte

Der Neubau ist die bislang größte Investition in der über 100-jährigen Firmengeschichte. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Bauarbeiten Ende 2025 abgeschlossen sein werden und das neue Megalager dann seine ersten Waren versenden kann. Das automatische Kleinteilelager soll im zweiten Halbjahr 2026 in Betrieb gehen und damit die vollständige Fertigstellung markieren, teilt das Unternehmen mit.

zuletzt editiert am 19. September 2024