Detailaufnahme einer modernen NovoFire Brandschutztür mit montiertem Türschließer und einem blauen Hinweisaufkleber für die neue Ausführung mit Eckzarge.
Die Aluminium-Eckzarge bildet zusammen mit der Aluminium-Rohrrahmentür ein durchgängiges System. (Quelle: Novoferm)

Bauelemente 2026-08-26T10:28:53.054Z Novoferm bietet mehr Raum für Renovierungen

Novoferm erweitert sein Brandschutzsystem „NovoFire Alu T30/RS“ für Aluminium-Rohrrahmentüren um eine neue Aluminium-Eckzarge. Die speziell für Renovierungen entwickelte Lösung ermöglicht bei der Modernisierung von Brand- und Rauchschutzabschlüssen einen größeren lichten Durchgang bei gleicher Maueröffnung, heißt es dazu in einer Meldung. Gleichzeitig verbindet sie eine durchgängige Systemoptik mit vielfältigen Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Ob in Treppenhäusern von Wohn- und Gewerbebauten oder bei der Umnutzung ehemaliger Industriegebäude zu Loft-Wohnungen: Beim Austausch älterer Brandschutztüren – meist Stahlblechkonstruktionen – gegen moderne Aluminium-Rohrrahmentüren verringert sich bei Einsatz herkömmlicher Blockzargen häufig die nutzbare Durchgangsbreite. Die neue Aluminium-Eckzarge setzt genau hier an: Sie ermöglicht bei gleicher Maueröffnung bis zu 70 Millimeter mehr lichten Durchgang. Dadurch bleibt die vorhandene Bausubstanz erhalten, der Montageaufwand reduziert sich durch die Nutzung der bestehenden Wandöffnung deutlich und die Gebäudenutzer sollen so von mehr Bewegungsfreiheit und Komfort profitieren.

zuletzt editiert am 26. August 2026
Newsletter