Seit 2010 bietet die Rockethome GmbH europaweit Smart Building Lösungen für die Immobilienwirtschaft an. Mit seiner cloudbasierten Plattform „Estate“ hat das Kölner Unternehmen nach eigenen Angaben in den letzten Jahren ein digitales Erlebnis für Bewohner, Eigentümer, Verwalter und Dienstleister geschaffen.
Durch die Integration der digitalen Zutrittslösung „Easy“ von Wilka bietet der Softwareanbieter auf seiner Plattform jetzt auch den smarten Haus- beziehungsweise Wohnungszutritt an. Der Zutritt erfolgt hier nicht mehr über einen Schlüssel, sondern über Smartphones und andere Ident-Medien, wie Transponderkarten oder Schlüsselanhänger. Die Zutrittsverwaltung erfolgt, für die Wilka-Lösung erstmalig, über eine gemeinsame IoT-Cloud.
Wilka Geschäftsführer Robert Schlieper zeigt sich von Rockethome überzeugt: „Der Anbieter war uns bereits als ein wichtiger Vorreiter im Bereich der Digitalisierung von Wohn- und Bürogebäuden bekannt. Besonders beeindruckt hat uns neben der Expertise in Software-Intelligence und IoT-Cloud vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der unsere smarte Zutrittslösung in die Plattform integriert worden ist.“