Roto Frank Fenster- und Türtechnologie führt mit der vollständig verdeckten Bandseite „Roto NX | C“ eine Weiterentwicklung in den Markt ein. Eingesetzt wird die Bandseite in Holz- und Kunststoffprofilen mit Beschlagachse 13 Millimeter und gehört zum modularen Beschlagbaukasten des Drehkipp-Systems „Roto NX“.
Das mache ihre Verarbeitung einfach, denn alle Komponenten seien optimal aufeinander abgestimmt. Ein zentrales Merkmal des Beschlagsystems sei seine hohe Gleichteileverwendung, die die Zahl unterschiedlicher Komponenten auf ein Minimum reduziere und auf diese Weise die wirtschaftliche Fensterfertigung maximal unterstütze, teilt der Hersteller mit.
Geringe Vorbereitungsarbeiten
Demzufolge erfordere die Montage der Bandseite C nur geringe Vorbereitungsarbeiten an Flügel und Rahmen. Durch die formschlüssige Clip&Fit-Verbindung ließen sich alle Bauteile an den gleichen Stellen koppeln. Hersteller, die bereits eine der vier aufliegenden Bandseiten des „Roto NX“ einsetzen, profitieren zusätzlich beim Mittelschließer vom teilereduzierten Baukastenprinzip: An der verdeckten Bandseite C wird der gleiche Mittelschließer eingesetzt, so das Unternehmen.
Mit dem neu entwickelten System lassen sich laut Hersteller vielfältige Fensterformate in verschiedenen Ausführungsvarianten umsetzen – ob große Fensterelemente bis 3000 Millimeter Flügelfalzhöhe mit hohem Flügelgewicht oder moderne, schmale Formate, heißt es in einer Mitteilung.
