Moderne Gebäudefassade mit einer auffälligen Skulptur im Vordergrund.
Zur Salto Wecosystem Unternehmensgruppe gehören die Firmen Gantner, Salto und Vintia. (Quelle: Salto)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-11-21T10:12:45.210Z Salto: 25 Jahre zwischen Innovation und Inspiration

Salto feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen und sieht sich selbst als „Technologieführer, der Türen zu neuen Chancen öffnet“. Gegründet im Jahr 2000 mit der Vision, universell einsetzbare, kabellose und vernetzte Zutrittslösungen zu schaffen, entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen Start-up im Norden Spaniens zu einer globalen Unternehmensgruppe, die die Firmen Gantner, Salto und Vintia vereint, heißt es in einer Mitteilung.

Demzufolge finden sich heute deren Technologien in über 100.000 Installationen, an zehn Millionen Zutrittspunkten und ermöglichen mehr als 40 Millionen Menschen täglich einen sicheren Zutritt. Mit über 1.850 Beschäftigten weltweit stehe der Anbieter für „kontinuierliche Innovationskraft und nutzerzentriertes Design“.

Die jüngsten Innovationen stellen die 2025 auf den Markt gekommenen Lösungen „XS4 Face“ für komfortable Gesichtserkennung mit mobiler Nutzererfassung und das umfassende ID-Managementsystem „Salto IDM“ dar. Parallel wurden dem Hardwareportfolio laufend neue Produktserien und funktionale Upgrades hinzugefügt, teilt der Hersteller mit.

„Unser Jubiläum ist sowohl eine Feier als auch ein Bekenntnis zu einer ambitionierten Zukunft. Wir werden weiterhin mit modernsten Technologien intelligente Zutrittslösungen vorantreiben, um unseren Anwendern weltweit sichere und smarte Erlebnisse zu ermöglichen“, sagt CEO Marc Gomez.

zuletzt editiert am 21. November 2025