Dass der Kunde als Bauelementehersteller im gleichen Landkreis ansässig ist wie sein Lieferant, der Maschinenbauer, das kommt eher selten vor. Im Kreis Gütersloh nutzen die Schirmer Maschinen GmbH aus Verl und die Wirus Fenster GmbH & Co. KG aus Rietberg-Mastholte die örtliche Nähe nun, um die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses abwechslungsreicher zu gestalten.
Beide Unternehmen praktizieren seit Oktober 2024 einen Auszubildendenaustausch. Dadurch intensiviere sich auch die Kunde-Lieferanten-Beziehung, heißt es aus den Unternehmen. Elf kaufmännische Auszubildende von Wirus erfuhren Ende Oktober 2024, woher die Durchlaufmaschinen im Unternehmen stammen und wie sie bei Schirmer kundenindividuell konfiguriert werden.
Umgekehrt erlebten an diesem Tag 16 Schirmer-Azubis aus dem technisch-mechanischen Bereich die Bearbeitungszentren in der Anwendung beim Bauelementehersteller. Das Treffen initiiert und organisiert hatte Sandi Pavlić, seit Juli 2023 hauptberuflich Ausbildungsleiter bei Schirmer.
