Die Security Essen bringt die Sicherheitswirtschaft vom 17. bis 20. September 2024 zusammen und zeigt Innovationen und Entwicklungen der Branche. Zugleich feiert die Leitmesse ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1974 mit 105 Ausstellern und etwa 1.000 Besuchern und Besucherinnen begann, hat sich längst zu einer internationalen Erfolgsgeschichte entwickelt. „Die Security Essen ist heute umfassende Plattform und unverzichtbarer Treffpunkt der Sicherheitsbranche. Durch unsere kontinuierliche Weiterentwicklung bleibt sie stets am Puls der Zeit“, sagt Projektleiterin Julia Jacob.
Rund 500 Aussteller
Fachbesucher aus aller Welt erwartet in den Messehallen ein umfangreiches Angebot. Aus über 30 Nationen stammen die rund 500 Aussteller, die ihre Lösungen in folgenden Themenbereichen präsentieren werden: Zutritt/Mechatronik/Mechanik/Systeme, Perimeter, Brand/Einbruch/Systeme, Digital Networking Security, Dienstleistungen, Bevölkerungsschutz, Sonderschutzfahrzeuge sowie Video.
Mit dabei sind sowohl Marktführer als auch Hidden Champions und Nischenplayer. Zugleich bietet die Security Essen frisch gegründeten Firmen die Möglichkeit, Kontakte in den weltweiten Markt zu knüpfen und Produkte „Made in Germany“ international bekannt zu machen und zu vermarkten. Am Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ zeigen Start-Ups unter anderem, wie KI-Roboter Überwachungsaufgaben übernehmen, welche Möbel JVAs sicher und zugleich stylish aussehen lassen oder auch wie User ihre Passwörter schützen können.
Großes Rahmenprogramm
Die Security Essen bietet mit speziellen Thementagen und hochkarätigen Fachvorträgen besonderen Mehrwert für das Fachpublikum: Neu ist beispielsweise die erste Europäische Drohnen-Fachtagung, die ihre Premiere am 19. und 20. September feiert. Sie wird innovative Einsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte im Umgang mit Drohnentechnologie beleuchten. An junge Talente und Fachkräfte richtet sich der Tag der Aus- und Weiterbildung am 17. September. Zudem ehrt der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft BDSW an diesem Tag die besten Azubis.
Drängende Fragen der digitalen Sicherheit thematisiert die DNS Digital Networking Security-Konferenz am 17. und 18. September. Unter anderem gibt der Geheimdienst- und Kriminalanalyst Mark T. Hoffmann in seinem Vortrag „Profiling Hackers“ Einblicke in die Psychologie der Cyberkriminalität. Spektakuläre Sprengstoff-Angriffe auf Geldinstitute haben in der Vergangenheit Schlagzeilen gemacht. Der Tag der Banken und Sparkassen am 19. September zeigt, wie sich die Einrichtungen besser schützen können.
Tickets online erhältlich
Die Security Essen wird vom 17. bis 20. September 2024 in der Messe Essen veranstaltet. Dienstag bis Donnerstag sind die Messehallen von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag von 9 bis 16 Uhr. Tickets gibt es online zu einem Preis von 48 Euro. Informationen zur Security Essen, dem Rahmenprogramm und Tickets hier .
