Eine Hand hält einen Transponder vor ein elektronisches Türschloss, um die Tür zu entriegeln.
Über die hauseigene Schnittstelle wird die elektronische Schließanlage „eCLIQ“ zusammen mit der Zutrittskontrolle „Scala“ über eine einzige Benutzeroberfläche verwaltet. (Quelle: Assa Abloy Sicherheitstechnik)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-05-01T17:14:22.418Z SicherheitsExpo 2025: Assa Abloy präsentiert zukunftssichere Zutrittskontrollen

Assa Abloy stellt bei der SicherheitsExpo moderne Schließsysteme, Anwendungen im Bereich der Fluchtwegtechnik sowie Solution Locks ins Schaufenster. Vom 25. bis 26. Juni 2025 im MOC München können Interessierte die Neuheiten im Aperio®-Sortiment erfahren. Mit der Technologie können mechanische Schlösser über Funk mit einem neuen oder bereits vorhandenen Zutrittskontrollsystem verknüpft werden, ohne dass die Türkonstruktion verändert werden muss, teilt der Anbieter mit.

Erhöhte Sicherheit

Laut Mitteilung gelingt mit der Anwendung „Scala“ offline der Umstieg von mechanischen auf elektronische Schließsysteme besonders einfach – und trägt so zur erhöhten Sicherheit in Gebäuden bei. Die Lösung ermöglicht die Verwaltung von Aperio® Offline-Komponenten, ohne dass eine komplexe Software erforderlich ist.

Das ebenfalls präsentierte elektronische Schließanlagensystem „eCLIQ“ erfüllt laut Hersteller die hohen Anforderungen von Behörden sowie Industrie- und Verwaltungsunternehmen und bietet maximale Flexibilität bei der Verwaltung von Schließanlagen.

Intuitive Steuerung

Demzufolge ermöglicht das „Bedientableau 925“ mit Touch-Display Sicherheitsverantwortlichen die komfortable Anzeige von Türzuständen sowie die intuitive Steuerung einzelner Fluchttüren oder ganzer Türgruppen. Darüber hinaus bietet das neu überarbeitete Programm von Vollblattschlössern für Holz- und Stahlblechtüren „Solution Locks“ ein umfangreiches Lösungsportfolio für den Einsatz in zahlreichen Türsystemen, berichtet das Unternehmen.

zuletzt editiert am 01. Mai 2025