Vier graue Metallhalterungen in U-Form auf grauem Hintergrund.
Die neuen Schließteile sollen passgenaue Lösungen für die unterschiedlichsten Profilsysteme erlauben und bieten laut Hersteller Reserven zur flexiblen Anpassung an die Mittelpartie. (Quelle: Siegenia)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-09-21T14:46:18.565Z Siegenia baut Optionen für Schiebebeschlag aus

Mit neuen Optionen baut Siegenia nach eigenen Angaben jetzt sein Portfolio für den Schiebebeschlag „Eco Slide Co“ konsequent aus. Dank der technischen Ausgewogenheit des Systems wird demnach auch die Zulassung von Flügeln mit bis zu 25 Prozent mehr Gewicht als bislang möglich. Ergänzend zu ein- und zweiflügeligen Elementen ermöglicht das neue System die Fertigung von Schiebetüren in Öffnungsschema C (zweiflügelige Elemente mit in der Mitte zusammenlaufenden Flügeln), teilt der Hersteller mit.

Flexibilität und Vielseitigkeit

Für Flexibilität und Vielseitigkeit sollen außerdem die erhöhte Anzahl an Getrieben sorgen. Auch die neuen Schließteile für die Mittelpartie sollen Verarbeitern ein erhöhtes Maß an Vielseitigkeit verschaffen. Zusätzlich zu den Schließteilen mit Boden und integrierter Schnäpperfunktion hat der Anbieter seinen Baukasten nun um drei Varianten ohne Boden und Schnäpperfunktion erweitert. Darüber hinaus steht als Komfortoption auch eine Soft Stop-Funktion zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung.

Verarbeiter profitieren

Darüber hinaus ist der Beschlag auf Wunsch mit wertigen Designkomponenten zur dezenten Integration der Schließteile in eine Schließleiste erhältlich. In der Fertigung profitieren Verarbeiter von seiner Erhältlichkeit für die meisten Profilsysteme sowie die einfachen, schnellen Fertigungsprozesse. Für Zeit- und Kosteneinsparungen sorgen beispielsweise die geringe Anzahl an unterschiedlichen Bauteilen und zu montierenden Teilen, berichtet das Unternehmen.

zuletzt editiert am 21. September 2025