Am Siegenia-Standort in Hermeskeil kann die Fertigung von Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) für die Comfort Unit Fahrt aufnehmen: Exakt zwölf Monate nach der Grundsteinlegung eröffnete das Unternehmen am 11. Dezember die neue Produktionshalle mit einer Einweihungsfeier für die Mitarbeitenden (wir berichten in der aktuellen Ausgabe 4/2025 des M&T Schloss + Beschlagmarkt).
Zum Auftakt des Festakts begrüßte Wieland Frank, der geschäftsführende Gesellschafter von Siegenia, die Gäste. Mit dem feierlichen Durchschneiden des Bandes setzte er anschließend den symbolischen Höhepunkt und übergab die Halle ihrer neuen Bestimmung.
„Die neue Produktionshalle unterstreicht die Bedeutung der Produktgruppe „Portal“ und des Standorts Hermeskeil. Als Investition in Millionenhöhe ist sie Zeichen unserer anhaltenden Innovationsbereitschaft und dient dem konsequenten Ausbau an Premiumlösungen für Hebe-Schiebe-Elemente. Ziel ist es, der anhaltend guten Nachfrage nach Portal-Elementen und unseren Raumkomfortlösungen Rechnung zu tragen und damit einen weiteren Meilenstein für die Zukunft unseres Werks zu markieren“, erläutert Uwe Ziewers, Werkleiter Portal.
Konsequenter Ausbau des GFK-Portfolios
Auf 1.000 Quadratmeter Grundfläche bietet die neue Produktionshalle beste Voraussetzungen, um den steigenden Kapazitätsanforderungen in der Fertigung von Raumkomfortlösungen für Schiebesysteme gerecht zu werden. Vom Zuschnitt über die Anschlussbohrungen sollen die neuen Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) dort für das Serviceangebot Comfort Unit vorbereitet werden. Das bereits vorhandene Programm an Bodenschwellenvarianten soll zudem um Varianten aus GFK-Bodenschwellen ergänzt werden. Schon im ersten Quartal 2026 sollen insgesamt sechs neue GFK-Bodenschwellen erhältlich sein.
