Siegenia dokumentiert seine Nachhaltigkeitsbemühungen mit individuellen EPDs für Dreh-Kipp-Beschläge sowie elektrische Antriebe für Fenster. Ab sofort haben die Partner des Unternehmens Zugriff auf individuelle Environmental Product Declarations für weitere mechanische, elektromechanische und smarte Produkte.
Individuelle Nachweise
Ganz neu im EPD-Portfolio sind individuelle Nachweise für das Lüftersystem „Aeromat VT“, den smarten Fenstergriff sowie den smarten Sensor, teilt das Unternehmen mit. „Die EPDs belegen, dass unsere Produkte gegenüber den branchenüblichen generischen Daten deutlich reduzierte Emissionswerte ausweisen“, betont Markus Bade, Leitung Strategische Geschäftsfeldentwicklung und Produktmanagement.
Nachhaltigkeit optimieren
EPDs erlauben Herstellern, die Nachhaltigkeit ihrer Lösungen gezielt zu optimieren und verschafft ihnen Mehrwert bei der klimafreundlicheren Gestaltung ihres Produktportfolios. Die enthaltenen Daten sind zudem für Zertifizierungen auf Gebäudeebene erforderlich, beispielsweise mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ (QNG), DGNB oder BREEAM, heißt es in einer Mitteilung.
