Neuer Vorstand der Smart Home Initiative Deutschland (v.l.): Günther Ohland, Vorsitzender des Vorstands, Alexander Schneider-Schaper, Geschäftsführer, Dr. Bernd Kotschi und Mike Lange, das Vorstandsmitglied Norman Bartusch fehlt.
Neuer Vorstand der Smart Home Initiative Deutschland (v.l.): Günther Ohland, Vorsitzender des Vorstands, Alexander Schneider-Schaper, Geschäftsführer, Dr. Bernd Kotschi und Mike Lange, das Vorstandsmitglied Norman Bartusch fehlt. (Quelle: Smart Home Initiative Deutschland)

Köpfe & Personalien 2021-12-08T10:16:57.211Z Smart Home Initiative Deutschland wählt Vorstand

Turnusgemäß wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Smart Home Initiative Deutschland der fünfköpfige Vorstand für die kommenden drei Jahre gewählt. Dabei wurden die Gründungsmitglieder Günther Ohland als Vorsitzender und Alexander Schneider-Schaper als Geschäftsführer im Amt bestätigt. Auch Norman Bartusch ist weiterhin Mitglied des Vorstands. Auf eigenen Wunsch wegen beruflicher Veränderung nicht mehr zur Wahl angetreten sind Thomas Jäger und Peter Borowski. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Bernd Kotschi und Mike Lange.

„Der Smart-Home-Markt befindet sich an mehreren Stellen in einem Umbruch“, sagt Mike Lange. „Große, internationale Unternehmen betreten das Spielfeld. Neue Technologien und Standards eröffnen neue Chancen. Smart Buildings benötigen beispielsweise zukünftig sowohl eine Ebene für die rein private Nutzung durch die Mieter, als auch eine Integration in zentrale IoT-Plattformen. ESG Kriterien bereiten den Weg vernetzter IoT-Technologien in unsere Immobilien. Der Smart Home Initiative kommt bei der Gestaltung des Marktumfeldes in den kommenden Monaten eine starke Bedeutung zu, bei der ich unsere Mitgliedsunternehmen gerne tatkräftig unterstütze.“

Dr. Bernd Kotschi nennt als eines seiner zentralen Anliegen, das Thema Energiemanagement im Smart Home bei den Mitgliedsunternehmen stärker zu verankern. „Im Zuge von Digitalisierung, Energiewende, CO2 Footprint und Green Deals erwachsen für die im Markt für Smart Home agierenden Unternehmen vielfältige Chancen“, so Dr. Kotschi. „Diese Chancen lassen sich bestmöglich nutzen, wenn in den Geschäftsmodellen der Marktakteure auch die Verknüpfungen von Heimautomation mit energiewirtschaftlichen Themen wie Photovoltaik, Batterie, EV Charging, Tarifmodelle und digitalen Diensten vorangetrieben werden. Hierzu bringe ich gern meine Erfahrungen aus einer Vielzahl von Strategie- und Umsetzungsprojekten ein.“

zuletzt editiert am 09. Dezember 2021
Newsletter