So soll der Neubau mit Hochregallager, Logistik- und Schulungszentrum in Leverkusen aussehen, wenn er voraussichtlich 2023 fertiggestellt ist.
So soll der Neubau mit Hochregallager, Logistik- und Schulungszentrum in Leverkusen aussehen, wenn er voraussichtlich 2023 fertiggestellt ist. (Quelle: Soudal)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2022-10-25T06:07:19.449Z Soudal baut Standort Leverkusen aus

Mehr als sechs Millionen Euro in den Umbau des Standortes Leverkusen investiert jetzt Soudal. Eine Aufstockung des Personalbestands sowie der Ausbau der Lager- und Vertriebskapazitäten hatten eine Standorterweiterung erforderlich gemacht, teilte das Unternehmen mit.

Nach dem Abriss der bisherigen Lagerhalle im Frühjahr 2022 werde aktuell auf der frei gewordenen Fläche ein Neubau errichtet. Nach Fertigstellung werde dieser ein hochmodernes Hochregallager mit 14 Meter hohen Regaleinheiten sowie ein Logistikzentrum mit sechs Ein- und Ausfahrtstoren für Lkw beherbergen. Das neue Zentrallager biete dann mit 5.000 statt der bisher 2.000 Quadratmeter mehr als doppelt so viel Fläche. Die Anzahl der Stellplätze werde sich von 2.400 auf 5.900 erhöhen. Auch ein Schulungszentrum soll in diesem Gebäude untergebracht werden. In einem weiteren entstehen laut Unternehmen ein Labor sowie ein neuer Bürotrakt, der den insgesamt 90 Mitarbeitenden von Soudal Deutschland moderne Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

Nach dem symbolischen Spatenstich seien inzwischen Betonständerwerke, Treppenhaus und weitere Elemente aufgebaut. Voraussichtlich im April 2023 sollen die neuen Lager-, Logistik- und Schulungsräume fertiggestellt sein. Das neue Bürogebäude könne voraussichtlich Ende 2023 bezogen werden.

„Unser dynamischer Wachstumskurs der letzten Jahre macht eine deutliche Erweiterung unseres Standortes nötig. Wir freuen uns, dass wir uns trotz Herausforderungen wie Coronakrise und Materialknappheit nicht nur personell weiterentwickeln, sondern mit unserem neuen Lager auch hinsichtlich der Logistikqualität am Puls der Zeit sind“, wird Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe, in der Mitteilung zitiert.

zuletzt editiert am 25. Oktober 2022
Newsletter