LKWs auf der Autobahn
In der Logistik kann es schnell zu Engpässen kommen. Corona ist im Moment die aktuellste Herausforderung. Quelle: Pixabay

Online-Seminar

Teilen auf:

Logistik Coaching – Aktuelle Herausforderungen erfolgreich meistern

Optimale Vorbereitung auf neue Herausforderungen, insbesondere in Corona-Zeiten

Wenn Unternehmen kontinuierlich wachsen, stoßen Logistikprozesse oft an ihre Grenzen. Die Digitalisierung, die im Frontend – auf Kundenseite – gerade jetzt häufig vorangetrieben wird, macht oft bei den internen Prozessen halt. Wenn Artikeldaten noch in Excel-Listen gepflegt und relevante Kennzahlen manuell ausgewertet werden und die IT Anforderungen der Logistik ignoriert werden und das Lagerteam sich nicht mit dem Wachstum weiterentwickelt, dann knirscht es arg im Getriebe und die Kosten steigen - bei sinkendem Service Level.

Eine skalierbare und digitalisierte Logistik-Organisation ist der Grundstein für ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft. Doch wie geht man das an?

I. Logistik-Coaching: Annahmen

  • Wie entwickelt sich die Logistik-Organisation, wenn man sie allein lässt?
  • Wie viel Management Attention benötigt Ihre Logistik?
  • Was bringt Logistik-Coaching? Wie schnell wirkt es?
  • Anforderungen an die Logistik Organisation
  • Das Selbstverständnis von Logistikern - und wie es eigentlich sein sollte

II. Logistik-Coaching: Modulare Lösungsansätze 

  • Konsistente Bestands- und Artikeldaten
  • Flexible Logistik, das bedeutet:
  • Personaltools und Zeitarbeitskonten für Lagermitarbeiter mit Plus- und Minusstunden
  • Automatisierung ja, aber niemals zu 100%
  • Lagerstandorte optimieren / Filialbestände in E-Commerce integrieren
  • Outsourcing ganz / zum Teil
  • Management muss relevante Kennzahlen auswerten, und verstehen
  • Team of Operations aus Logistik, IT und Marketing/Sales

III. Besondere Herausforderungen in Corona-Zeiten 

Auch gut aufgestellte Logistik-Organisationen kommen in Corona Zeiten an ihre Grenzen. Was kann man tun, um auf solche Extremsituationen besser vorbereitet zu sein?

IV. Fragen

Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen im Anschluss.


Zielgruppen

Logistiker, Online-Händler, E-Shop Betreiber, aber auch Nicht-Logistiker


Referenten

Dipl.-Kaufman Oliver Lucas ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der unabhängigen „ecom consulting GmbH“ und einer der führenden Berater für die Professionalisierung von eCommerce-Umsetzungen.

Er hat in den letzten 15 Jahren diverse Facetten des eCommerce verantwortet und die durch die zunehmende Digitalisierung resultierenden Anforderungen an Unternehmen aktiv mitgestaltet, insbesondere bezogen auf Geschäftsprozesse und Fulfilment.

Oliver Lucas ist ein gefragter Speaker und Moderator auf Fachveranstaltungen und einer der Top 20 eCommerce Influencer in Deutschland. Er engagiert sich am Lehrstuhl „digitales Business“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt, ist Mitveranstalter des „Think Tank Next Generation Food“ und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge.

  • eCommerce- und Multichannel-Strategien; Geschäftsmodelle
  • Fulfilment- und Logistikstrategien für eCommerceFulfilment- und Logistikstrategien für eCommerce
  • Insourcing, Outsourcing oder Dienstleisterwechsel für Fulfilment und Logistik
  • Professionalisierung von eCommerce Logistik und Backend-Systemen
  • Schulungen und Trainings, Aufbau eCommerce Organisation
  • Marketing-Strategien

Anmeldung

Die Anmeldung zum Online-Seminar ist bis 16. März 2021, um 16 Uhr möglich.


Jetzt buchen

Wir benutzen für die Buchung von Veranstaltungen den Dienst von Eventmanager Online.
Wenn Sie die Buchung jetzt durchführen wollen, geben Sie ihre Einwilligung und klicken hier.