Eine grüne Broschüre mit dem Titel "In Bildung investieren. Von Wissen profitieren."
Mit der Erweiterung ihres Bildungsprogramms bietet die Verbundgruppe ihren Fachhandelspartnern vielfältige Möglichkeiten, fundiertes Wissen zu erwerben und sich auf die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen am Markt vorzubereiten. (Quelle: Nordwest)

Fachhandel 2025-02-12T13:00:00Z TrainingsWerk: Nordwest erweitert Schulungsprogramm

Um die Expertise der Fachhandelspartner weiter auszubauen, hat Nordwest ihr Schulungs- und Weiterbildungsprogramm „TrainingsWerk“ auch 2025 erweitert. Verbunden mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken, wurden zahlreiche praxisbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten hinzugenommen. Das Bildungsangebot der PVH-Verbundgruppe erstreckt sich aktuell über 18 Themenwelten.

Beratungskompetenz stärken

„Mit unserem Programm stärken wir die Beratungskompetenz unserer Fachhandelspartner und unterstützen sie dabei, ihre Kundenbindungen zu festigen“, sagt Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie. Das breit gefächerte Bildungsangebot mit rund 60 Lehrgängen und Schulungen reicht von der präzisen Bestellung von Baubeschlägen über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bis hin zu Fachberater-Lehrgängen in den Bereichen PSA, Werkzeuge, chemisch-technische Produkte, Schweiß-, Oberflächen- und Drucklufttechnik.

Neue Zertifizierung

Ganz neu ist 2025 die Möglichkeit, sich als „Geprüfter Fachberater Betriebseinrichtung Nordwest“ zertifizieren zu lassen. Ziel der fünftägigen Weiterqualifizierung ist es, die Teilnehmer zu Experten für die Einrichtung von Firmen und deren Arbeitsplätzen zu machen, um Kunden bei der Gestaltung einer ergonomischen Arbeitsumgebung im Betrieb, in der Werkstatt oder in der Industrie kompetent beraten zu können. Ebenfalls neu ist der eintägige Lehrgang „Fachmonteur Feuerschutzabschlüsse“, der beispielsweise rechtliche Grundlagen zum Thema Brandschutz vermittelt.

zuletzt editiert am 11. Februar 2025